Need Help,sehr wichtig BITTE !!!

Nach unten

Need Help,sehr wichtig BITTE !!!

Beitrag  23Ro|-MaX-| am So Nov 25, 2007 5:16 pm

Folgende Aufgaben komme ich garnicht mit klar und irgendwer muss sie mir mal vorrechnen bzw. erklären, weil ich einfach mit garnichts klarkomme dabei:

2. An einem Wasserfall stürzen in jeder Sekunde 100l Wasser in die Tiefe. Der Höhenunterschied beträgt 12m. Nimm an, man kan 80% der Energie in Strom umwandeln. Wie viele 100W-Glühlampen kann man gleichzeitig mit dieser Energie betreiben?

4. Auf und unter Putz verlegte Kupferleitungen, die mit 10A abgesichert sind, müssen mindestens 1mm² Querschnittsfläche haben. Bei einer 16A-Sicherung sind 1,5mm² vorgeschrieben. Warum muss die Querschnittsfläche umso größer sein, je größer der Strom sein darf? Kläre dazu auch den mathematischen Zusammenhang zwischen Stromstärke und Querschnittsfläche.

9. Ein Walkman wird mit einer Spannung von 6.0V betrieben. Das Gerät ist mit einer Schmelzsicherung (R=0.25 Ohm) geschützt. Die Sicherung und der Verbraucher sind in Reihe geschaltet.

A) Bei welcher Teilspannung schmilzt die Sicherung durch? Wie groß ist in diesem Fall die Teilspannung am Verbraucher?
B) Erkläre mit Hilfe der Teilspannungen, warum die Sicherung bei einem Kurzschluss im Gerät durch schmilzt, nicht aber bei normalen Betrieb. (Überlege was Kurzschluss heist)



Für mich sind diese Aufgaben ein Rätsel. Mfg Maxbitte helft mir
avatar
23Ro|-MaX-|
Admin

Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 27
Ort : Coburg
Anmeldedatum : 19.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://10a-klassenforum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten